Über den Tellerrand schauen

Der Osterprojekttag am Petrinum

Die einen nahmen an Workshops teil und blieben im Petrinum. Die anderen zog es am Osterprojekttag vom Schulgelände.

Den Blick über den Tellerrand hinauszuwerfen, das war die Absicht der 5A. Zu verstehen, wie es Menschen mit Behinderung im für andere so alltäglichen Alltag ergeht, vor welche Herausforderungen sie gestellt werden und wie sie diese meistern. Der Blick über den Tellerrand schweifte bis nach Gallneukirchen, zum Diakoniewerk. 

Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Blick hinter die Kulissen, besuchten die Malerwerkstätte, ließen sich von der Theatergruppe in andere Welten entführen und durften in der Medienabteilung mitgestalten. Viele Eindrücke wurden gesammelt. Ideal, um sie dann bei der Heimfahrt mit dem Postbus gemeinsam zu besprechen.

Direkt in der Nähe der Schule blieben die ersten Klassen, die den Kreuzweg auf den Pöstlingberg gingen. Die im Religionsunterricht vorbereiteten Stationen wurden von den Schülerinnen und Schülern vorgetragen und durch gelungene Zeichnungen und bemalte Steine erlebbar gemacht. Außerdem wurden die Inhalte ins 21. Jahrhundert geholt: Worunter leiden Menschen heute und wie kann ihnen die Botschaft Jesu Hoffnung geben? 

Nach einem Besuch der Pöstlingbergkirche und einer ausgedehnten Jausenpause, bei der die Aussicht über Linz genossen wurde, ging es zurück in die Schule, wo noch ein Workshop der Youngcaritas am Programm stand. Darin erfuhren die Kinder vieles über die Einrichtungen der Caritas und deren Wirkungsbereich. 

Die 4c-Klasse durfte die Moschee des albanisch-islamischen Sport- und Kulturvereins Bashkimi besuchen. Gleich im Eingangsbereich sah man die Reinigungsbrunnen. Neben den Gebetsräumen für Männer und Frauen wurden uns auch andere Räumlichkeiten des Hauses gezeigt, die für gesellige und sportliche Veranstaltungen, sowie für den Unterricht genützt werden.

Im Anschluss nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop an der Katholischen Privatuniversität zum Thema "Die anderen Weltreligionen aus christlicher Perspektive'' teil. Hier konnten sie anhand von Fragen und Bildern Gemeinsamkeiten zwischen dem Judentum bzw. dem Islam und dem Christentum feststellen.

Projekte

Weitere Projekte

Besuchen Sie uns

Petrinumstraße 12

4040 Linz

Route planen
Bischöfliches Gymnasium Petrinum © 2025
Supported with heart by Netural

Herzlich willkommen

Aufnahme im Petrinum

Die Aufnahme am Petrinum umfasst folgende Schritte.

  1. Voranmeldung jederzeit im Sekretariat oder über das Anmeldeformular. (Bitte ins Sekretariat per Mail schicken).

  2. Tag der offenen Tür Fr. 22.11.2024. Hausführungen von 11:50 bis 15:50. Hier geht's zur Anmeldung

  3. Schnuppertermin

  4. Eltern-Informationsabend, Dienstag, 7. Jänner 2025, 19:00

  5. Anmeldegespräch Terminvereinbarung +43 732 736 581 - 4411

  6. Abgabe der Schulnachricht am Zeugnistag, 14.02.2025 (bis spätestens 15:00)

  7. Zu- oder Absage bis Ende der Semesterferien