Einen Einblick in Arbeit, Größe und Vielfalt des Linzer Musiktheaters bekam die 2a-Klasse am Donnerstag, 7.6., bei ihrem Lehrausgang.
Die Schüler*innen konnten in einem Workshop erfahren, wie man Profimusiker wird – ein junger Geiger des Brucknerorchesters erzählte von seinem musikalischen Werdegang und ließ auch eine Kostprobe seiner musikalischen Kunst hören.
Eine kurze Führung durch das Haus machte die Größe dieses Gebäudes erlebbar, aber auch die Vielfalt der Berufe, die darin beheimatet sind – vom Großen Saal, in dem gerade die Bühnentechniker arbeiteten, über die Kostümschneiderei, die Styroporwerkstatt bis zum beeindruckenden Malersaal.
Höhepunkt dieses Ausfluges in die Welt der Bühne war sicherlich der Probenbesuch beim Brucknerorchester unter dem jungen italienischen Dirigenten Giuseppe Mengoli.
Aus den Rückmeldungen der 2a-Klasse:
Mein Lieblingsteil war die Probe, denn wir haben Musik gehört und einen Blick in das Leben eines Musikers/einer Musikerin geworfen.
Insgesamt ein gelungener Besuch, der für manche durchaus noch länger hätte dauern dürfen - es gäbe noch viel zu entdecken!