Im Rahmen des fächerübergreifenden Projektes Geschichte-Biologie in der Klasse 4C wurde in der Biologiestunde das Erbgut mit Hilfe von Salzlösung, Spühlmittel und Alkohol sichtbar gemacht. Die Schüler*innen gurgelten sich durch drei lange Minuten und spuckten anschließend die Mundschleimhaut-Salzlösungsmischung wieder in ihr Becherglas. Nach dem Vermischen mit den beiden restlichen Chemikalien konnten die „geheimnisvollen Fäden“ des Erbguts in Form von feinen Schlieren in der Eprouvette betrachtet werden.
DNA der Mundschleimhaut sichtbar machen
Ein Fächerübergreifendes Projekt der 4C
Projekte
Weitere Projekte
Wir lernen einander kennen
Wir lernen einander kennen
Kennenlerntage der 1. Klassen
Neue Klasse - neuer Start
Orientierungstage der 5. Klassen
Naturphilosophisches Café im Physikunterricht
Naturphilosophisches Café im Physikunterricht
Weltbilder argumentieren
Es geht um unsere Erde
Es geht um unsere Erde
"Klimagerechtigkeit"-Workshop mit Südwind OÖ