Am Abend des 17. September 2023 begaben sich 59 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen sowie vier Lehrpersonen auf eine aufregende Reise nach Brüssel. Nach einer einer ungeplant-längeren, nächtlichen Zugfahrt erreichten wir zu Mittag die Hauptstadt Europas. Unsere erste Aktivität nach dem Einchecken in unserem Hotel war eine zweistündige Stadtführung, bei der wir die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundeten.
Die restliche Woche stand ganz im Zeichen der Europäischen Union. Wir besuchten die Ständige Vertretung Österreichs bei der Europäischen Union, den Rat der Europäischen Union, das Europäische Parlament und den Ausschuss der Regionen. Dabei erhielten wir spannende Einblicke in die Arbeit und Strukturen dieser wichtigen Institutionen.
Natürlich blieb auch Zeit, den Hauptstadtflair zu genießen. Wir schlenderten durch die Straßen von Brüssel, probierten belgische Spezialitäten und tauchten in das pulsierende Leben der Stadt ein.
Ein besonderes Highlight war der Besuch in den Kunstgalerien in Brüssel. Hier blieb den Schüler*innen die Qual der Wahl: Entweder ging es ins Fin-de-Siècle, zu René Magritte oder zu den Alten Meistern.
In den frühen Samstagmorgenstunden kehrten wir müde, aber bereichert von den verschiedenen Eindrücken, aus Brüssel zurück. Diese Exkursion wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben.