Am 22.3. fanden in den beiden 7.Klassen Vorträge über das österreichische Bundesheer, den Zivildienst und den Auslandszivildienst statt.
Mario Lindner, stellvertretender Dienstführender des Roten Kreuzes Linz-Stadt, und ein weiterer Mitarbeiter des Roten Kreuzes präsentierten den Zivildienst mit Schwerpunkt auf der Tätigkeit des Roten Kreuzes.
Michael Lechner (MJ 2018) vom Verein „grenzenlos“ stellte den Auslandszivildienst vor und brachte dabei seine eigenen Erfahrungen vom Auslandsjahr in Kolumbien ein.
Das Bundesheer stellten Oberst des Generalstabs Mag. (FH) Horst Dauerböck MA vom Bundesministerium für Landesverteidigung und Frau Wachtmeister Lisa Rammel, Milizsoldatin und Fußballerin beim SK Rapid, vor, wobei Frau Rammel die Karrieremöglichkeiten für Frauen beim Bundesheer präsentierte. Ein besonderes „Highlight“ für die Schüler/innen war, dass Oberst Dauerböck von einem Filmteam von Servus TV begleitet wurde. Die zahlreichen Fragen der Schüler/innen wurden aufgezeichnet und im Anschluss wurden noch mit mehreren Schüler/innen Interviews geführt. Der TV-Beitrag wird auf Servus TV voraussichtlich Mitte April ausgestrahlt.
Die Klassen zeigten viel Interesse und Engagement und ernteten großes Lob von den Referenten.
Die Vorträge waren nicht nur ein Beitrag zur Entscheidung „Bundesheer versus Zivildienst“, sondern auch ein Beitrag zur Berufsorientierung, da Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten in beiden Bereichen vorgestellt wurden, wobei auch die Frauen besonders angesprochen wurden. Nicht zuletzt war die Veranstaltung aber auch ein Beitrag im Sinne der Demokratiebildung die Bereitschaft zum Engagement im militärischen und zivilen Bereich zu fördern und die entsprechenden Möglichkeiten aufzuzeigen.
Franz Schwendtner, GLV-Referent