„Vi aspettiamo con le braccia aperte!“ - mit diesem Satz wurden wir am 26. Mai 2024 im sonnigen Modena von unseren Gastfamilien empfangen. Nach unserem ersten Abendessen in Italien erkundeten wir noch ein wenig die Stadt. Am nächsten Morgen ging es um 09:00 Uhr in die Sprachschule, wo wir uns von nun an jeden Tag vier Stunden lang intensiv mit der italienischen Sprache und Kultur beschäftigten.
Unser erster Programmpunkt nach der Schule - eine Stadtführung - sollte uns bei der Orientierung in Modena helfen. Am nächsten Tag durften wir beim Besuch einer Acetaia viele verschiedene Sorten des berühmten aceto balsamico tradizionale di Modena verkosten. Das nächste Highlight war ein Pastakurs, bei dem wir die Möglichkeit hatten, selbst tagliatelle und tortelloni zu machen. Danach ließen wir den Tag gemeinsam bei einem aperitivo ausklingen. Der krönende Abschluss unseres Aufenthalts in Modena war der Besuch des Museo Ferrari in Maranello.
Nach einem letzten Besuch der Sprachschule ging es mit dem Zug nach Venedig. Bevor wir uns endgültig auf die Heimreise begaben, statteten wir dem berühmten Markusplatz noch einen kurzen Besuch ab.
Mit vielen neuen Erfahrungen und verbesserten Italienisch-Kenntnissen kamen wir am Samstag zeitig in der Früh am Linzer Hauptbahnhof an.
Wir möchten uns ganz besonders bei Prof. Siegl und Prof. Hackl-Lehner für die Organisation der Reise, sowie auch bei Prof. Leeb für die Begleitung bedanken!
Valentina Müller, Felix Kepplinger 7b