Das Schuljahr ist schon wieder mehr als zwei Monate alt, die ersten Schularbeiten und Tests schon geschrieben und der Alltag längst wieder eingekehrt. Doch eines hat noch gefehlt im Petriner Schuljahr: die Hausmesse. Und so war die ganze Schulgemeinschaft geladen, am Sonntag 24. November ins Haus zu kommen um zum ersten Mal gemeinsam zu feiern.
Der Gottesdienst, den wieder unser diözesaner Jugendseelsorger Vitus Glira OPraem leitete, hatte dieses Mal besonderes zu bieten: Die Chorgemeinschaft „ChorLibe“ aus Lichtenberg unter der Leitung von Maria Schneckenleithner (MJ 2013) hatte sich bereiterklärt, die „Grüne Messe“ aufzuführen. Die beiden Komponisten, Gottfried Glechner und Josef Köberl, waren selbst unter den Musikern und hatten wesentlichen Anteil daran, dass die Messe zu einem wirklichen erhebenden Ereignis wurde. Leitgedanke war die Herausforderung Schöpfungsverantwortung, die nicht nur in den Liedtexten, sondern auch von den Schüler*innen in den Fürbitten und Gedankenimpulsen beim Kyrie thematisiert wurde. Und Zelebrant Glira rundete die Sache gekonnt ab, indem er Jesus selbst als Orientierungspunkt für gelebte Schöpfungsverantwortung herausarbeitete.
Nach dem Gottesdienst wurde noch einiges geboten:
· Im Speisesaal luden die Schüler*innen, Eltern und Klassenvorstände der 3. Klassen in bewährter Manier zu Kaffee und Kuchen. Mit einer bunten und überaus köstlichen Auswahl an Kuchen, Torten, Muffins und Cupcakes, die mehr als vier Tische füllte, wurden die Gäste verwöhnt.
· Im Erdgeschoß waren die Türen des Festsaals für diesjährige Buchausstellung geöffnet. Von inspirierenden Kochbüchern über horizonterweiternde Sachbücher bis hin zu erhebender Belletristik wartete das diesjährige Team mit einer Auswahl auf, die es einem nicht leicht machte, sich zu entscheiden.
· Im Biologiesaal lud Prof. Dr. Florian Kronenberg (MJ 1982) zu einem äußerst interessanten Kurzvortrag über Cholesterinwerte mit anschließender Testmöglichkeit. Das Angebot wurde sehr gut angenommen, wie im Bericht dazu nachgelesen werden kann.
Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben!