Unsere Werte
Gemeinschaft
Begegnung
Unsere Schule ist nicht nur Arbeitsplatz, sondern darüber hinaus auch Ort der Begegnung für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern.
Neben der Vermittlung einer soliden Allgemeinbildung ist uns die Förderung sozialer Kompetenz ein zentrales Anliegen. Dazu gehört auch ein respektvoller Umgang miteinander.
Kernbereiche sind:
MoMo (Montag-Morgenstunde)
Den Umstieg von der Volksschule in das Gymnasium begleiten wir mit einer besonderen Unterrichtsstunde. Diese gestaltet der Klassenvorstand jeden Montagmorgen als "sanften Einstieg" in die Arbeitswoche. In dieser Stunde ist Platz für gemeinsame Klassenanliegen, soziales Lernen, das Feiern von kirchlich geprägten Zeiten (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Ostern...) und Geburtstagen der Kinder. MoMo dient in erster Linie der Klassengemeinschaft.
Vernetzung von Unter- und Oberstufe
Durch ein Tutorensystem lernen schon die Erstklasser Schüler*innen aus den oberen Klassen besser kennen. Diese Tutor*innen übernehmen eine Art "Patenamt" und begleiten ihre Schützlinge durch das erste Jahr. Es geht dabei nicht so sehr um schulische Hilfestellungen, sondern um den menschlichen Kontakt. Daneben besteht auch das Angebot der Nachhilfe von Oberstufenschüler*innen für Unterstufenschüler*innen: Schüler*innen mit schulischen Problemen wird so kostengünstige Unterstützung angeboten, zugleich werden dadurch Solidarität und soziales Denken gefördert.
Begleitung
Neben unserem Bemühen, jede Schülerin und jeden Schüler in ihrer spezifischen Lebenssituation zu fördern und zu begleiten, bieten wir bei Bedarf in unserer Schule auch eine psychologische Begleitung an. Unbürokratisch wollen wir den Jugendlichen Hilfestellungen in ihren persönlichen Krisen geben.
Die Zusammenarbeit zwischen Schulseelsorger, Schulärztin, Psychologen und Lehrkräften hilft, dem Einzelnen gerecht zu werden.
Schulgemeinschaft
Die gemeinsame Verantwortung für die Erziehung erfordert eine gute Zusammenarbeit aller Schulpartner. Nicht nur die schulische Leistung, sondern die gesamtmenschliche Entwicklung soll dabei im Mittelpunkt stehen. Klassenkonferenzen, Klassenelternabende sowie vielfältige Möglichkeiten der Begegnung (Schul- und Sportfeste, Gottesdienste, ...) tragen dazu bei.
Christliche Werte
Christliche Werte sind Grundlage unseres Zusammenlebens in der Petriner Schulgemeinschaft. Deshalb kommt ihre Bedeutung auch in den Bereichen Allgemeinbildung und Begegnung in vielfältiger Form zum Ausdruck.
Neben der verbindlichen Teilnahme aller Schülerinnen und Schüler am Religionsunterricht setzen wir als katholische Privatschule der Diözese Linz folgende Akzente:
Schulseelsorger
Mit der Bestellung eines Schulseelsorgers unterstützt die Diözese die Schulpastoral am Petrinum. Über den Religionsunterricht hinaus bietet dieser ein spirituelles Angebot für Schüler, Eltern und Lehrer.
Gottesdienste für die Schulgemeinschaft
Neben den Schulgottesdiensten und der bewussten Gestaltung des Kirchenjahres (Advent, Fastenzeit) laden wir an manchen Freitagabenden und dreimal im Jahr an Sonntagen zur Messfeier ein. Vor allem die Sonntage bieten mit einem abwechslungsreichen Programm (Ausstellungen, Vorträge, Spielfest, Sportveranstaltungen, Flohmarkt, Kaffeehaus...) Gelegenheit zur außerschulischen Begegnung und werden so zu Höhepunkten in unserem Schuljahr.
Spirituelles Angebot
Der Schulseelsorger begleitet die Heranwachsenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. Orientierungstage, Jugendgruppen, Taizé-Fahrten und Begleitgespräche tragen dazu bei. Das Angebot des Schulseelsorgers richtet sich auch an Eltern und Lehrer, die er zu Einkehrtagen, Exerzitien im Alltag und Bibelrunden einlädt.
Kultur der Selbstreflexion
Das Professorenkollegium ist in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Diözese und dem Direktor bestrebt, den tradierten Ruf zu erhalten, aber auch neue Wege zu gehen. Dazu gehören Offenheit für Feedback und die Bereitschaft, die menschlichen und fachlichen Anforderungen gewissenhaft zu erfüllen.